Zwergwildschwein


Während Tiger, Panzernashorn und Elefant viele Touristen ins nordöstliche Indien ziehen, kennt kaum jemand das Zwergwildschwein. Das kleinste Schweinchen der Welt ist extrem selten und lebt natürlicherweise sehr versteckt, sodass man lange Zeit glaubte, es sei ausgestorben. Sein Lebensraum sind hohe, feuchte Grasbestände, die im Umfeld frei fliessender Flüsse wie des Brahmaputra wachsen und in heutiger Zeit dem Nutzungsdruck durch den Menschen ausgesetzt sind.
 
Dank eines ambitionierten Nachzuchtprogramms mit Wiederauswilderungen in geeigneten Schutzgebieten haben sich die Überlebensaussichten der Zwergwildschweine etwas verbessert. Die Tiere sind aber immer noch stark gefährdet, kaum mehr als 250 ausgewachsene Individuen sind bekannt.
 
Im Jahr 2014 konnte ich die Aufzuchtstation in Assam besuchen und über die seltenen Zwergwildschweine berichten in der Tierwelt Nr. 32 / 2014: